KM Freistadt 23.3.2022 – Marktbericht

Aufwärtstrend setzt sich fort

Bei der Nutzkälberversteigerung am Mittwoch, den 23. März in Freistadt, Oberösterreich, wurden insgesamt 177 Kälber aufgetrieben.

Die Qualität der angebotenen Kälber war durchwegs als sehr ansprechend zu bezeichnen und durch die Anwesenheit der Firmenkunden sowie von einigen privaten Mästern, die größere Partien ankauften, konnte ein sehr zufriedenstellender Absatz gewährleistet werden. Ein Aufwärtstrend in der Preisbildung konnte ebenfalls verzeichnet werden, was zu dieser Jahreszeit normalerweise auch üblich ist.

Männliche Nutzkälber in guter Qualität erzielten Zuschlagspreise bis zu € 5,60 netto pro kg. Bei den weiblichen Nutzkälbern war das Angebot diesmal ausgesprochen klein, sodass der Durchschnittspreis in dieser Kategorie eher wenig aussagekräftig ist.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Die nächsten Kälberversteigerungen in Freistadt:

Mittwoch, 6. April 2022 – Zuchtkälber: 10.00 Uhr, Nutzkälber: 10.45 Uhr
Mittwoch, 20. April 2022 – Nutzkälber: 10.45 Uhr

Autor: Alois Wiesinger, RZO