KM Freistadt 24.1.2024 – Marktbericht

Schwächen in der Qualität drücken auf den Preis

Die erste Nutzkälberversteigerung des Jahres 2024 am 24. Jänner in Freistadt, Oberösterreich, brachte ein sehr wechselhaftes Resümee. Mit einem Angebot von 173 Kälbern war diese Versteigerung zwar zahlenmäßig ansprechend beschickt; die Qualität der angebotenen Kälber war dieses Mal aber äußerst durchwachsen. Eine doch beträchtliche Anzahl an Kälbern war gewichtsmäßig nicht im gewünschten Bereich, überraschenderweise war dies auch bei vielen älteren Kälbern der Fall. Zurückliegende gesundheitliche Probleme dürften diese Kälber in der Entwicklung deutlich gehemmt haben.

Durch die anwesenden privaten Kaufinteressenten und die Firmenkunden konnte ein durchwegs zufriedenstellender Absatz gelingen. Die männlichen Nutzkälber erzielten bei einem Gewicht von 103 kg einen Durchschnittspreis von € 4,39 netto pro kg. Bei den weiblichen Nutzkälbern war die Nachfrage diesmal hingegen eutlich schwächer; die 13 angebotenen Kälber erzielten einen durchschnittlichen Erlös von 2,61 netto pro kg.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

KM Freistadt 24.01.2024

Die nächsten Kälberversteigerungen in Freistadt:

Mittwoch, 7. Februar 2024 – Zuchtkälber: 10.00 Uhr, Nutzkälber: 10.45 Uhr
Mittwoch, 21. Februar 2024 – Nutzkälber: 10.45 Uhr

Autor: Alois Wiesinger, RZO