KM Freistadt 24.11.2021 – Marktbericht

Preisbildung der Qualität entsprechend

Bei der Nutzkälberversteigerung am Mittwoch, den 24. November 2021 in Freistadt, Oberösterreich, wurden insgesamt 175 Nutzkälber aufgetrieben. Obwohl die Qualität der angebotenen Kälber etwas durchwachsen war und nicht so viele private Kaufinteressanten als sonst anwesend waren, konnte trotzdem ein restloser Verkauf erzielt werden. Die Preisbildung war dementsprechend qualitätsbezogen, aber durch größere Ankäufe der Firmen Rinderbörse und Wiestrading konnten auch etwas schwächere Kälber einen Abnehmer finden. Der Durchschnittspreis von € 4,06 netto pro kg bei den männlichen Nutzkälbern entspricht dem derzeitigen Marktniveau und den üblichen Preisen auf anderen Märkten. Bei den weiblichen Nutzkälbern ist der Durchschnittspreis ebenfalls der derzeitigen Situation angepasst.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Durchschnittspreise der Kälberversteigerung in Freistadt am 24. November 2021

Die nächsten Kälberversteigerungen in Freistadt:
Mittwoch, 15. Dezember 2021 – Zuchtkälber: 10.00 Uhr, Nutzkälber: 10.45 Uhr
Mittwoch, 29. Dezember 2021 – Nutzkälber: 10.45 Uhr

Autor: Alois Wiesinger, RZO