KM Freistadt 26.8.2020 – Marktbericht

Qualität macht den Preis

Bei der Nutzkälberversteigerung am Mittwoch, den 26. August 2020 in Freistadt, Oberösterreich, wurden insgesamt 151 Nutzkälber aufgetrieben. Die Qualität der angebotenen Kälber war zum Teil etwas durchwachsen, was sich auch auf die Preisbildung auswirkte. Gewichtsmäßig unterentwickelte Kälber wurden von den Käufern nur zu geringen Geboten angekauft. Zwar waren diesmal wieder einige private Käufer mehr als bei der letzten Versteigerung anwesend, extreme Preisspitzen blieben diesmal aber aus. Dennoch kann man mit dem erzielten Durchschnittspreis bei den männlichen Nutzkälbern durchaus zufrieden sein bzw. entspricht dieser Preis einem für diese Jahreszeit marktkonformen Wert.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik des Kälbermarktes in Freistadt, Oberösterreich, am 26.8.2020

Die nächsten Kälberversteigerungen in Freistadt:
Mittwoch, 12. August 2020 – Zuchtkälber: 10.00 Uhr, Nutzkälber: 10.45 Uhr
Mittwoch, 26. August 2020 – Nutzkälber: 10.45 Uhr

Autor: Alois Wiesinger, RZO