KM Freistadt 28.7.2021 – Marktbericht

Übliche Preisbildung

Bei der Nutzkälberversteigerung am Mittwoch, den 28. Juli 2021 in Freistadt in Oberösterreich wurden insgesamt 210 Nutzkälber aufgetrieben. Durch den größeren Zeitraum zwischen den Versteigerungen in den Sommermonaten ergab sich somit eine ansprechende Auswahlmöglichkeit für die Kaufinteressenten. Die privaten Mäster aus der Region waren vor allem wieder an jungen, gut entwickelten Kälbern interessiert und so konnten Spitzenpreise bis zu € 6,20 netto pro kg erzielt werden. Generell gesehen konnte ein ansprechender Absatz der männlichen Nutzkälber gewährleistet werden und die Preisbildung kann durchaus als „saisonüblich“ bezeichnet werden. Auch bei den weiblichen Nutzkälbern gab es eine gute Nachfragesituation.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Durchschnittspreise der Kälberversteigerung in Freistadt am 28. Juli 2021

Die nächsten Kälberversteigerungen in Freistadt:
Mittwoch, 11. August 2021 – Zuchtkälber: 10.00 Uhr, Nutzkälber: 10.45 Uhr
Mittwoch, 01. September 2021 – Nutzkälber: 10.45 Uhr

Autor: Alois Wiesinger, RZO