KM Ried 10.5.2021 – Marktbericht

Kälberpreise weiter im Aufwind!

Es ist nicht unüblich, dass die Kälberpreise um diese Jahreszeit anziehen. Das Ausmaß der Preissteigerung war aber dann doch überraschend. Der Hauptgrund für die Preissteigerung bei den Stierkälbern liegt an dem um diese Jahreszeit in Österreich kleineren Angebot.

Bei der Nutzkälberversteigerung in Ried am 10. Mai war das Angebot bei den Fleckviehstierkälbern unverändert. 295 Kälber wurden verkauft. In Summe wurden über 400 Kälber vermarktet. Der Durchschnittspreis bei den Fleckviehstierkälbern erhöhte sich um 28 Cent auf € 5,30 netto. Auch die Kuhkälber haben sich im Durchschnittspreis weiter verbessert.

Bereits rund 17 Prozent der angebotenen Fleckviehstierkälber waren genetisch hornlos, manche sagen auch natürlich hornlos und müssen deshalb nicht enthornt werden. Die Bemühungen der Fleckviehzüchter um die Verbesserung der Hornloszucht, wirken sich positiv auf das „Tierwohl“ aus. Mit einem weiteren Anstieg der genetisch hornlosen Kälber in den nächsten Jahren ist zu rechnen.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Kälbermarkt Ried am 10. Mai 2021

Der nächste Kälbermarkt des FIH:
Dienstag, 25. Mai 2021
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 15. Juni 2021

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH