KM Ried 12.12.2022 – Marktbericht

Mäster nützten Angebot

Zu einem in diesem Ausmaß unerwarteten Preisanstieg ist es bei der Kälberversteigerung am 12. Dezember in Ried gekommen. Die Preissteigerung bei den Fleckviehstierkälbern um 47 Cent auf € 4,62, bei einem Durchschnittsgewicht auf 101 kg, ist auf die rege Nachfrage durch die Mäster aus der Region zurückzuführen. Die Mäster haben derzeit einen größeren Nachstellbedarf und nützten deshalb das große Angebot von rund 470 Kälbern auf der Versteigerung in Ried. Von der Österreichische Rinderbörse und der Firma Wiestrading, welche das ganze Jahr über auf jeder Versteigerung in Ried Kälber kaufen, wurden dieses Mal weniger Kälber erworben als sonst üblich.

Bedingt durch die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage gab es auch einen größeren Bedarf an Kuhkälbern, bei diesen ist der Preis ebenfalls deutlich angestiegen.

Besonders hinweisen möchte der FIH auf die beiden Kälberversteigerungen zwischen den Feiertagen: Dienstag, 27. Dezember und Montag, 2. Jänner 2023.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Kälbermarkt Ried am 12.12.2022

Der nächste Kälbermarkt des FIH:
Dienstag, 27. Dezember 2022
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 17. Jänner 2023

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH