KM Ried 15.11.2021 – Marktbericht

Marktlage bleibt angespannt

Bei der Kälberversteigerung am 15. November in Ried, Oberösterreich, wurden nahezu alle angebotenen Kälber verkauft. 498 Kälber fanden einen neuen Besitzer. Der Anteil der von den Firmen erworbenen Kälbern war mit 40 Prozent höher als zuletzt.

Es waren wesentlich weniger Landwirte als Kaufinteressenten vor Ort. Dies wirkte sich auf die Preise aus. Der Durchschnittspreis der letzten Versteigerung konnte nicht gehalten werden. Die Fleckviehstierkälber erzielten, bei einem Durchschnittsgewicht von 102 kg, einen Durchschnittspreis von € 4,– netto. Die Preisspitze lag bei € 4,80 netto.

Wir gehen davon aus, dass diese Marktlage uns auch in den nächsten Wochen noch erhalten bleibt und durch Corona noch zusätzlich verstärkt wird. Unser Ziel und unsere Aufgabe ist es, die Vermarktung auch in dieser schwierigen Phase aufrecht zu erhalten, dafür ist die Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht und Hygieneregeln ausnahmslos erforderlich.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Kälbermarkt Ried am 15. November 2021

Der nächste Kälbermarkt des FIH:
Montag, 29. November 2021
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 14. Dezember 2021

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH