KM Ried 29.3.2021 – Marktbericht

Frühlingswetter dämpft Preise

Unter den Erwartungen der Verkäufer blieben die Preise für die Fleckviehstierkälber bei der Kälberversteigerung am 29. März in Ried, Oberösterreich. Es waren wesentlich weniger private Käufer anwesend als zuletzt. Dies führte dazu, dass über 41 Prozent der angebotenen Kälber von den Firmen Österreichische Rinderbörse und Wiestrading ersteigert wurden. Der Anteil der durch diese beiden Firmen erworbenen Stierkälber war sogar noch höher. Der Durchschnittspreis bei den Fleckviehstierkälbern betrug € 4,33 netto. Das Durchschnittsgewicht war mit 100 kg etwas niedriger als zuletzt.

Sehr rege war die Nachfrage nach Kuhkälbern durch die heimischen Betriebe. Der Durchschnittspreis von € 4,09 netto blieb im Vergleich zum letzten Markt stabil. Die Preisunterschiede waren bei den Kuhkälbern, in Abhängigkeit der Leistung der Mütter, relativ groß.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Kälbermarkt Ried am 29. März 2021

Der nächste Kälbermarkt des FIH:
Montag, 12. April 2021
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 11. Mai 2021

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH