KM Ried 18.1.2021 – Marktbericht

Rekordangebot bei Jänner Versteigerung

Bei der Nutzkälberversteigerung am 18. Jänner in Ried, Oberösterreich, wurden über 600 Kälber vermarktet. Das außerordentlich große Angebot ist auf den größeren Abstand zur letzten Kälberversteigerung zurückzuführen. Es ist dem großen Einsatz der Transporteure zu verdanken, dass, trotz der sehr schlechten Fahrverhältnisse, alle Kälber nach Ried gebracht werden konnten.

Das große Angebot weckte das Kaufinteresse der Firmen, aber auch größerer Mäster aus der Region. Die Anzahl der Käufer war aber etwas geringer als zuletzt. Der Durchschnittspreis bei den Fleckviehstierkälbern betrug € 4,09 netto, bei einem etwas höheren Durchschnittsgewicht von 106 kg. Die Preise blieben bis zum Ende der Versteigerung stabil.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Kälbermarkt Ried am 18. Jänner 2021

Der nächste Nutzkälbermarkt des FIH:
Montag, 01. Februar 2021
Montag, 15. Februar 2021
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 23. Februar 2021

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH