KM Ried 2.11.2021 – Marktbericht

Heimische Mast sichert stabile Kälberpreise

Bei der Kälberversteigerung am 2.11.2021 wurden insgesamt über 460 Kälber angeboten, welche zu durchwegs attraktiven Preisen vermarktet werden konnten. Besonders durch die Schlechtwetterphase waren zahlreiche heimische Mäster anwesend und nutzten das große Angebot.

Das Preisniveau bei den männlichen Fleckviehkälbern konnte leicht gesteigert werden und der Durchschnittspreis verbesserte sich auf € 4,27 netto, bei einem Durchschnittsgewicht von 103 kg. Gut mastfähige Stierkälber erzielten Preise bis € 5,– netto.

Die weiblichen Nutzkälber konnten den Preis nicht ganz halten, wobei Fleischrassekreuzungskälber sehr gut nachgefragt waren und den Preis deutlich steigern konnten.

77 Prozent der Kälber wurden von heimischen Mästern erworben. 23 Prozent wurden von den Firmen Wiestrading und der Österreichische Rinderbörse angekauft.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Kälbermarkt Ried am 2. November 2021

Der nächste Kälbermarkt des FIH:
Dienstag, 15. November 2021
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 09. November 2021

Autor: Bernhard Seifried, FIH