KM Ried 21.3.2022 – Marktbericht

Kälberpreise im Aufwind

So wie in den letzten Jahren kommt es auch heuer im Frühling zu einem Anstieg der Kälberpreise. Aus Sicht der Verkäufer ist dieser Anstieg überfällig. Bei der Kälberversteigerung am 21. März in Ried, Oberösterreich, wurden über 400 Kälber versteigert. Alle angebotenen Kälber wurden verkauft.

Der Durchschnittspreis bei den Fleckviehstierkälbern erhöhte sich um 28 Cent auf € 4,62 netto. Dies ergab einen durchschnittlichen Auszahlungspreis an die Landwirte von rund € 500,–. Hauptverantwortlich für den Preisanstieg ist das um diese Jahreszeit rückläufige Kälberangebot in Österreich und die durchaus rege Nachfrage von den Mästern aus der Region. Von der Österreichische Rinderbörse und der Firma Wiestrading wurden rund 25 Prozent der Kälber angekauft. Wir gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung auch bei der nächsten Versteigerung in zwei Wochen fortsetzen wird.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Kälbermarkt Ried am 21. März 2022

Der nächste Kälbermarkt des FIH:
Montag, 4. April 2022
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 26. April 2022

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH