KM Ried 21.6.2021 – Marktbericht

Kälberpreise wieter auf gutem Niveau!

Bei der Nutzkälberversteigerung am 21. Juni in Ried stand dem unterdurchschnittlichen Angebot von 380 Kälbern ebenfalls eine geringere Anzahl von, jedoch kauffreudigen, Kunden gegenüber. Der Durchschnittspreis bei den Fleckviehstierkälbern blieb mit € 5,19 netto nahezu unverändert, wenngleich die Gewichtskategorie von 80 kg bis 100 kg besonders gefragt war und im Durchschnittspreis leicht zulegen konnte. Die Gewichtskategorie von 100 kg bis 120 kg verzeichnete hingegen einen leichten Rückgang beim Kilogrammpreis. Mit rund 45 % der angebotenen Kälber war der Erwerb durch die Firmen Österreichische Rinderbörse und Wiestrading dieses Mal überdurchschnittlich hoch und trug so zum flotten Versteigerungsverlauf maßgeblich bei.

Die weiblichen Nutzkälber konnten das überaus hohe Niveau der Vormärkte nicht halten und mussten sowohl bei den Fleckviehkälbern als auch bei den Fleischrassekreuzungskälbern spürbare Preisrückgänge in Kauf nehmen, wobei die Durchschnittspreise nach wie vor über € 4,– netto liegen.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Der nächste Kälbermarkt des FIH:
Montag, 5. Juli 2021
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 20. Juli 2021

Autor: Ing. Alfred Zechmeister, FIH