KM Ried 27.12.2022 – Marktbericht

Gutes Niveau zum Jahresabschluss

Bei der letzten Kälberversteigerung des FIH im Jahr 2022 wurden rund 400 Kälber zum Verkauf angeboten. Es waren wieder einige heimische Mäster anwesend, aber auch die Firmen Wiestrading, Österreichische Rinderbörse und Schwaninger nutzten das Angebot. Die gute Nachfrage sorgte somit wieder für einen flotten Marktverlauf.

Bei den männlichen Fleckviehkälbern ist ein Durchschnittspreis von € 4,39 netto, bei einem Gewicht von 102 kg zu nennen. Gut entwickelte Kälber konnten über alle Gewichtsklassen Preise bis über € 5,– netto erzielen. Wie auch schon bei den letzten Märkten wird sehr genau darauf geachtet, ob die Kälber altersgerecht entwickelt sind.

Auch die männlichen Fleischrassekreuzungskälber waren wieder gut nachgefragt und konnten zu zufriedenstellenden Preisen vermarktet werden.

Bei den weiblichen Kälbern konnte der Durchschnittspreis nochmals leicht gesteigert werden, wobei auch hier Kälber über 90 kg am besten nachgefragt waren.

2022 haben 922 Landwirte 11.023 Kälber über die Nutzkälbermärkte in Ried vermarktet. Im Vergleich zum letzten Jahr blieb diese Menge nahezu stabil. Die Zahl der Käufer wird leider seit Jahren weniger, dieser Trend setzte sich auch 2022 fort.

Der FIH bedankt sich bei allen Verkäufern und Käufern für ihre Treue und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2023. Besonders bedanken möchte sich der FIH auch bei allen Markthelfern und -helferinnen und Kälbertransporteuren für die geleistete Arbeit.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Der nächste Kälbermarkt des FIH:
Montag, 02. Jänner 2023
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 17. Jänner 2023

Autor: Bernhard Seifried, FIH