KM Ried 30.8.2021 – Marktbericht

Kälberpreise kommen in Bewegung

Bei der Kälberversteigerung am 30. August in Ried wurden mehr Kälber angeboten als zuletzt. 453 Kälber wechselten den Besitzer in Ried.

Der Durchschnittspreis bei den Fleckviehstierkälbern betrug € 5,01 netto, bei einem Durchschnittsgewicht von 100 kg. Gegenüber der letzten Versteigerung blieb der Durchschnittspreis nahezu unverändert. Im Durchschnittspreis nicht sichtbar ist die größere Differenzierung der Preise, in Abhängigkeit des Gewichtes. Während Kälber unter 100 kg im Vergleich zur letzten Versteigerung Preiseinbußen in Kauf nehmen mussten, haben Kälber mit einem Gewicht von über 100 kg im Preis angezogen. Die Käufer achten sehr genau, ob das Alter des Kalbes und das Gewicht zusammenpassen.

Sehr flott versteigert wurden auch die weiblichen Kälber und die Kreuzungskälber. Ein Drittel der angebotenen Kälber wurden von der Österreichische Rinderbörse und der Firma Wiestrading erworben.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Kälbermarkt Ried am 30. August 2021

Der nächste Kälbermarkt des FIH:
Montag, 20. September 2021
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 28. September 2021

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH