KM Ried 4.4.2022 – Marktbericht

Deutlicher Anstieg der Kälberpreise

Bei der Nutzkälberversteigerung am 4. April kam es zu dem, schon länger erwarteten, deutlichen Anstieg der Durchschnittspreise für die Fleckviehstierkälber und Fleischrassekälber.

Der Anstieg wurde vor allem deshalb erwartet, weil die Preise in Bayern wesentlich höher sind, als in Österreich und die Preise üblicherweise um diese Jahreszeit immer ansteigen. Der Hauptgrund dafür liegt im um diese Jahreszeit rückläufigen Angebot in Österreich.

Der Anstieg des Durchschnittspreises bei den Fleckviehstierkälbern um 74 Cent auf € 5,36 netto war dann doch größer als erwartet. Vom deutlichen Preisanstieg profitierten alle Qualitäts- und Gewichtskategorien. Hauptgrund für den Anstieg war das rege Interesse der Mäster aus der Region.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Kälbermarkt Ried am 4. April 2022

Der nächste Kälbermarkt des FIH:
Montag, 19. April 2022
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 26. April 2022

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH