KM Ried 5.10.2020 – Marktbericht

Empfindlicher Preisdämpfer bei Stierkälbern

Bei der Kälberversteigerung am 5. Oktober in Ried wurden 471 Kälber angeboten. Es waren wesentlich weniger private Käufer anwesend als zuletzt. Das große Angebot konnte deshalb nur zu deutlich niedrigeren Preisen verkauft werden. 46 % der angebotenen Kälber wurden von den Firmen erworben. Der Durchschnittspreis bei den Fleckviehstierkälbern reduzierte sich um 43 Cent auf € 4,19 netto. Der Durchschnittliche Auszahlungspreis je Stierkalb lag bei rund € 450,- brutto. Der Preisrückgang ist natürlich aus der Sicht der Verkäufer unerfreulich, aber nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Das saisonübliche Preishoch im Sommer hat heuer länger angehalten als im letzten Jahr. Dies ist vermutlich ein Grund, weshalb der Preisdämpfer nun schmerzhafter empfunden wird, als wenn der Preisrückgang kontinuierlicher erfolgt wäre. Die Preise bei den Stierkälbern liegen derzeit auf Vorjahresniveau, dies sollte dabei nicht übersehen werden.

Der Durchschnittspreis bei den Kuhkälbern hat im Vergleich zur letzten Versteigerung ebenfalls leicht nachgegeben.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Kälbermarkt Ried am 5. Oktober 2020

Der nächste Nutzkälbermarkt des FIH:
Montag, 19. Oktober 2020
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Montag, 10. November 2020

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH