KM Ried 8.1.2024 – Marktbericht

Stabile Stierkälberpreise

Bei der ersten Kälberversteigerung im neuen Jahr wurden 468 Kälber vermarktet. Die Versteigerung fand bei frostigen Außentemperaturen statt. Dies mag ein Grund sein, weshalb wesentlich weniger private Käufer anwesend waren als zuletzt. 43 % der angebotenen Kälber wurden von den Firmen erworben, wobei die mit Abstand meisten Kälber von der Firma Wiestrading angekauft wurden.

Die Durchschnittspreise bei den Fleckviehstierkälbern verbesserten sich auf € 4,64, bei einem Durchschnittsgewicht von 101 kg. Sehr unterschiedlich und qualitätsbezogen war die Preisgestaltung bei den Kuhkälbern. Sowohl die weiblichen Zuchtkälber als auch die Nutzkälber mussten Preiseinbußen im Vergleich zur letzten Versteigerung in Kauf nehmen.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

KM Ried 08.01.2024

Der nächste Zucht- und Nutzkälbermarkt des FIH:
Montag, 22. Jänner 2024
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 16. Jänner 2024

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH