KM Zwettl 14.12.2021 – Marktbericht

Gleichbleibendes Preisniveau

Beim Kälbermarkt am 14. Dezember in Zwettl, Niederösterreich, wurden 290 Tiere der Rasse Fleckvieh aufgetrieben und bis auf ein Stierkalb alle Tiere verkauft. Die 230 vermarkteten Fleckvieh-Stierkälber waren mit durchschnittlich 104 kg um zwei Kilo leichter als bei der letzten Versteigerung und die Verkäufer erlösten pro Kilo durchschnittlich 4,02 Euro netto, das sind 474 Euro brutto pro Kalb. Innerhalb der Kategorie der Stierkälber entwickelten sich die Preise allerding verglichen mit der November-Versteigerung differenziert: Die leichteste Gewichtsgruppe hielt den Durchschnittspreis stabil, in den Gewichtsgruppen von 91 bis 110 Kilo reduzierte sich der Preis und bei den beiden Gruppen der schwereren Kälber konnte ein höherer Durchschnittspreis verzeichnet werden. Für qualitativ sehr gute Kälber waren die Käufer bereit, bis 5,70 Euro netto zu zahlen.

Bei den Kuhkälbern blieb der Durchschnittspreis stabil auf 3,62 Euro netto, bei einem Durchschnittsgewicht von 109 kg (um fünf Kilo mehr als am 23. November). Das entspricht einem durchschnittlichen Brutto-Preis pro Kalb von 447 Euro.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik Kälbermarkt Zwettl am 14. Dezember 2021

Die nächsten Kälbermärkte in Zwettl:

  • Dienstag, 14. Dezember 2021
  • Dienstag, 04. Jänner 2022