KM Zwettl 25.1.2022 – Marktbericht

Stierkälberpreis im Gesamtdurchschnitt stabil

Beim Kälbermarkt am 25. Jänner in Zwettl, Niederösterreich, wurden 247 Tiere der Rasse Fleckvieh aufgetrieben und bis auf vier Tiere alle verkauft. Die 205 vermarkteten Fleckvieh-Stierkälber waren mit durchschnittlich 106 kg um vier Kilo schwerer als bei der letzten Versteigerung und die Verkäufer erlösten pro Kilo durchschnittlich 4,23 Euro netto, das sind 504 Euro brutto pro Kalb. Die Preisbildung differenziert betrachtet zeigt, dass die Durchschnittspreise der einzelnen Gewichtsklassen weniger stark auseinanderklafften als bei der letzten Versteigerung am 4. Jänner. In der Gruppe der leichtesten Kälber und der Gruppe zwischen 100 und 110 kg kam es zu leichten Preiserhöhungen, stabil blieb der Preis in der Gruppe 90 bis 100 kg und etwas niedriger fiel der durchschnittliche Preis in den beiden schwereren Gewichtsgruppen aus. Für gut entwickelte Kälber wurden Preise bis 5,30 Euro netto bezahlt.

Bei den Kuhkälbern sank der Durchschnittspreis um 9 Cent auf 3,17 Euro netto, bei einem Durchschnittsgewicht von 101 kg (um ein Kilo mehr als am 4. Jänner). Das entspricht einem Preis von 361 Euro brutto pro Kalb.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik Kälbermarkt Zwettl am 25. Jänner 2022

Die nächsten Kälbermärkte in Zwettl:

  • Dienstag, 15. Februar 2022
  • Dienstag, 08. März 2022