KM Zwettl 4.1.2022 – Marktbericht

Stierkälberpreise im Aufwind

Beim Kälbermarkt am 4. Jänner in Zwettl, Niederösterreich, wurden 245 Tiere der Rasse Fleckvieh aufgetrieben und bis auf sieben Tiere alle verkauft. Die 187 vermarkteten Fleckvieh-Stierkälber waren mit durchschnittlich 102 kg um zwei Kilo leichter als bei der letzten Versteigerung und die Verkäufer erlösten pro Kilo durchschnittlich 4,25 Euro netto, das sind 492 Euro brutto pro Kalb. Bis auf die Gruppe der leichtesten Stierkälber konnten alle Gewichtsklassen im Vergleich zur Dezember-Versteigerung den Durchschnittspreis anheben. Mit einem Plus von 0,78 Euro auf 4,36 Euro war die Preiserhöhung in der Gewichtsgruppe von 91 bis 100 kg am ausgeprägtesten. Den höchsten Durchschnittspreis erzielte die Gruppe der schwersten Stierkälber: 4,64 Euro netto. Sehr gute Qualität wurde in allen Gewichtsklassen honoriert. Die Käufer waren bereit, bis 5,50 Euro netto zu zahlen.

Bei den Kuhkälbern sank der Durchschnittspreis um 0,36 Euro auf 3,26 Euro netto, bei einem Durchschnittsgewicht von 100 kg (um neun Kilo weniger als im Dezember). Das entspricht einem Preis von 368 Euro brutto pro Kalb.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik Kälbermarkt Zwettl am 4. Jänner 2022

Die nächsten Kälbermärkte in Zwettl:

  • Dienstag, 25. Jänner
  • Dienstag, 15. Februar