Mitgliederversammlung des Rinderzuchtverbandes Vöcklabruck 2019

Obmann Gerhard Eichstiel konnte am 7. Dezember neben zahlreichen Ehrengästen rund 250 Mitglieder in der landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck zur Generalversammlung begrüßen. An der Spitze der Ehrengäste konnte er den Landtagsabgeordneten ÖkR Georg Ecker und den Vizepräsident der LK Oberösterreich ÖkR Karl Grabmayr willkommen heißen.

Obmann Eichstiel brachte in seinem Bericht einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Geschäftsjahr 2019. Hauptaugenmerk in der Arbeit des Ausschusses war die Weiterentwicklung des Marktstandortes. So wurden die Planungsarbeiten für den Umbau der Versteigerungshalle Regau weitgehend abgeschlossen. Die Umsetzung soll im Jahr 2020 erfolgen. Ein weiteres Highlight im abgelaufenen Jahr war die Abhaltung der zweiten Mondseeland-Rinderschau anlässlich des Mondseer Bauernmarktes. Diese war sehr gut besucht und es ist gelungen, die Rinderzucht vielen Konsumenten etwas näherzubringen. Sehr gut funktioniert die Zusammenarbeit mit den verbundenen Organisationen wie ZAR und Landwirtschaftskammer. Gemeinsam mit diesen wird versucht, die Interessen der Rinderbauern bestmöglich zu vertreten.

Bericht des Geschäftsführers

Der Geschäftsführer Franz Gstöttinger konnte trotz der Turbulenzen im Zuchtrindermarkt einen zufriedenstellenden Rückblick über die Vermarktungszahlen geben,undnbsp; wenngleich die Durchschnittspreise in den meisten Kategorien rückläufig waren. Sehr erfreulich war der Jahresabschluss der Milchleistungskontrolle, welcher eine deutliche Leistungssteigerung zeigte. Auch im Zuchtprogramm konnten Erfolge erzielt werden. Insgesamt konnten im abgelaufenen Jahr acht Stiere an die Besamungsstation Bayern Genetik GmbH überstellt werden.

Referat von Tierärztin Dr. Simone Steiner

Im folgenden Festreferat erläuterte Dr. Simone Steiner, Tierärztin der ZAR, den Ablauf eines Zuchtrinderexports nach Aserbaidschan. Sie konnte im Oktober einen Export von der Beladung in Freistadt bis zur Entladung in Baku begleiten. Anhand des Foto- und Videomaterials konnte sehr gut gezeigt werden, dass die Tiere in keiner Phase der über 4000 km langen Reise unnötigem Stress oder Leid ausgesetzt waren. Sämtliche veterinärrechtlichen Bestimmungen wurden eingehalten und konnten auch über die GPS-Aufzeichnungen des LKW belegt werden. Österreich kann einen sehr hohen Qualitätsstandard im Zuchtrinderexport vorweisen, was durch dieses Referat eindrucksvoll bestätigt werden konnte.

Folgende Mitglieder wurden für besondere Leistungen geehrt:

Betrieb mit dem besten Stalldurchschnitt:
Sonja Kiniger, Steinbach am Ziehberg

Die beste durchschnittliche Lebensleistung als Parameter für hervorragende Wirtschaftlichkeit:
Seyringer Alois, Frankenburg

100.000 kg Lebensleistung:
Gröstlinger Franz, Ottnang (zweimal)
Pillichshammer Peter, Zipf
Tabernig Markus, Vöcklamarkt
Holzmannhofer Sandra und Johannes, Ottnang
Eitzinger Josef, Frankenburg
Gstöttner Robert, Vöcklamarkt
Lehner Manuela und Josef, Frankenmarkt
Konrad Johann, Pfaffing
Hemetsberger Christian, Nussdorf am Attersee
Grubinger Maria, Zell am Moos
Spitzbart Robert, St. Konrad
Mairinger Johannes, Ottnang
Haitzinger Franz, Aurach
Kletzl Johannes, St. Georgen

Mit der Hoftafel für die Zucht eines nachkommengeprüften Stieres wurde der Betrieb Kritzinger Florian aus Gampern ausgezeichnet.

Für seine Verdienste um den RZV Vöcklabruck wurde der scheidende Geschäftsführer der Bayern Genetik GmbH, Dr. Thomas Grupp, geehrt, welcher im heurigen Jahr seinen 60. Geburtstag feiern konnte.

Die geehrten Züchterinnen und Züchter

Die geehrten Züchterinnen und Züchter

.

GF Franz Gstöttinger; Foto: Alois Holl, Rinderzuchtverband Vöcklabruck