NM Greinbach 1.12.2020 – Marktbericht

Preise verbessern sich in allen Kategorien!

Mit 418 aufgetriebenen und genauso vielen verkauften Tieren konnte am Markt in Greinbach, Steiermark, eine 100-Prozent-Verkaufsquote erzielt werden. Insgesamt gab es eine positive Markstimmung, sodass in manchen Abteilungen deutliche Preisverbesserungen zustanden kamen.

Entgegen dem Trend der letzten Märkte waren bei diesem Markt die leichten Stierkälber wieder deutlich besser nachgefragt. Private Mäster sowie Fresserproduzenten waren für einen deutlichen Preisanstieg der Stierkälber bis 100 kg verantwortlich. Dieser positive Trend schwächte sich bei den schwereren Kälbern etwas ab, wobei die Preisbildung noch immer zufriedenstellend war.

Das Angebot der Kuhkälber war ebenfalls wesentlich besser nachgefragt als zuletzt. Vor allem das leichtere Einstellkalb konnte zu deutlich besseren Preisen abgesetzt werden.

Ein kleineres Angebot von 24 Futter- und Schlachtkühen wurde flott versteigert. Entgegen der Entwicklung der letzten Wochen am Schlachtkuhmarkt zeigte das Preisbarometer deutlich nach oben und schloss bei 750 kg Durchschnittsgewicht bei 1,28 Euro netto. Spitzenkühe in Gewicht und Keule erzielten aufgrund des Preisaufschwunges auch wieder Auszahlungspreise jenseits der 1.300 Euro für ihre Besitzer.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Kälber- und Nutzrindermarkt Greinbach am 1.12.2020

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 09. Dezember in Traboch
  • Dienstag, 15. Dezember in Greinbach

Autor: Ing. Reinhard Pfleger, Rinderzucht Steiermark