NM Greinbach 11.01.2022 – Marktbericht

Stabiler Markt, Kühe auf Rekordhoch!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt in der Greinbachhalle, Steiermark, wurde ein Angebot von 467 Tieren zu attraktiven Preisen vermarktet und somit gelang ein guter Start ins neue Jahr.

Die Marktlage bei den Stierkälbern konnte sich stabilisieren, auch wenn die Nachfrage bei den schwereren Stierkälbern sehr qualitätsbezogen war. In den Wintermonaten ist bekanntlich der Absatz für leichtere Kälber (unter 80 kg) etwas schwieriger.

Das Angebot der Kuhkälber konnte in fast allen Preisklassen einen Anstieg zum letzten Markt verzeichnen, besonders die schwereren konnten gut vermarktet werden.

Ein Angebot von 35 Stück Schlacht- und Futterkühen konnte aufgrund von sehr hoher Nachfrage zu Rekordpreisen abgesetzt werden.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 11. Jänner 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 18. Jänner in Traboch
  • Dienstag, 25. Jänner in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark