NM Greinbach 12.1.2021 – Marktbericht

Starker Jahresauftakt

Beim 1. Kälber- und Nutzrindermarkt in der steirischen Greinbachhalle im Jahr 2021 wechselten innerhalb weniger Stunden dank dem Service der RSTM 554 Tiere ihren Besitzer.
In Zeiten von Lockdowns ist die zentrale Vermarktung von Rindern alles andere als selbstverständlich. Alle mit der Behörde akkordierten Sicherheitsmaßnahmen wurden von allen Marktteilnehmern und Mitarbeitern vorbildlich eingehalten.

Das sehr große Angebot in allen Kategorien und Gewichtsklassen bewegte zahlreiche Viehhandelspartner und private Interessenten nach Greinbach zu kommen, um ihren Bedarf an Tieren zu decken.

Die Abteilung der Kuhkälber war mit 124 angebotenen Tieren deutlich größter als zuletzt. Der Absatz war in allen Gewichtsklassen zügig gegeben, wobei schlachtfertige Tiere gegenüber den leichteren Tieren im Preis stabiler notierten.

Das Angebot der Stierkälber war mit 371 Tieren überaus groß. Typisch für den Standort Greinbach ist die große Auswahlmöglichkeit für die Käuferschicht in allen Gewichtsklassen bei hoher Qualität der angebotenen Kälber. Insgesamt war der Absatz der Stierkälber von den leichten Tieren bis zu den schweren Stierkälbern flüssig gegeben. Bei einem Durchschnittsgewicht von hohen 118 kg notierten die Stierkälber bei knapp 4,50 Euro je kg inklusive Mehrwertsteuer, was einem durchschnittlichen Auszahlungspreis von über 500 Euro je Tier entspricht.

Das Angebot der Futter- und Schlachtkühe war mit 48 angebotenen und auch verkauften Tieren in Quantität und Qualität sehr stark besetzt. Im Schnitt brachten die 48 Kühe 799 kg auf die Waage und konnten mit 1,38 Euro netto Zuschlagspreis je kg gegenüber dem Vormarkt im Preis zulegen. Gleich mehrere Spitzenkühe in Gewicht und Keule erzielten Auszahlungspreise für ihre Besitzer von über 1.600 Euro. Die gezielte Ausmast von Kühen und deren Lebendvermarktung über die Märkte der RSTM bringt beste wirtschaftliche Ergebnisse für die Verkäufer. Das Service der RSTM, nun auch die Großrinder lose im Boxensystem zu vermarkten, wird von den Lieferanten der Region als zusätzliches Service geschätzt und gut angenommen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am12. Jänner 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 19. Jänner in Traboch
  • Dienstag, 26. Jänner in Greinbach

Autor: Ing. Reinhard Pfleger, Rinderzucht Steiermark