NM Greinbach 12.12.2023 – Marktbericht

Preisniveau pendelt sich ein!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 12.12.2023 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein Angebot von 510 Stück vermarktet.

Die gesamte Kategorie der Stierkälber konnte bei einer hohen Stückzahl den Preis fast exakt halten. In den einzelnen Gewichtskategorien waren die leichten Stierkälber unter 80 kg etwas untypisch für diese Jahreszeit rege nachgefragt. Etwas verhaltener war die Nachfrage in der Kategorie 80 bis 100 kg. Bei steigenden Gewichten wurde das Marktgeschehen aber wieder etwas lebhafter. Die private Nachfrage war etwas schwächer als zuletzt, sodass vor allem die Firmen für eine Markträumung verantwortlich waren. Die Preisbildung konnte aber trotzdem für diese Jahreszeit als zufriedenstellend bzw. marktkonform bezeichnet werden.

Nicht ganz unerwartet waren die schlachtfähigen Kuhkälber über 140 kg bestens nachgefragt. Ebenfalls verbessern in der Preisbildung gegenüber dem letzten Markt konnten sich die Kuhkälber unter 80 kg.

Die Preise für die Futter- und Schlachtkühe gaben im Bereich der sehr leichten Kühe etwas nach. Zufrieden konnte man auf alle Fälle mit der Kategorie der Kühe über 800 kg sein, welche um gute 1,93 netto je kg Lebendgewicht verkauft werden konnten.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Greinbach 12.12.2023

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

Dienstag, 19. Dezember 2023 in Traboch

Mittwoch, 27. Dezember 2023 in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rind Steiermark