NM Greinbach 13.12.2022 – Marktbericht

Stabile Marktlage!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 13.12.2022 in der steirischen Greinbachhalle wurden 470 Stück vermarktet.

Trotz der lebhafteren privaten Nachfrage nach Stierkälbern auf anderen Standorten in Österreich konnte sich dieser Trend in Greinbach nicht durchsetzen. Die Absatzlage war Aufgrund der Händlerpräsenz stabil und marktkonform. Ein größerer Export in den EU-Raum stabilisierte den Absatz im Bereich der leichten bzw. etwas schwächeren Kälber. Die Kategorie der Kälber über 140 kg profitierte von einer massiven Nachfrage nach Schlachtkälbern.

Der Absatz der leichten Kuhkälber stabilisierte sich wieder weitestgehend. Im Bereich der Schlachtkälber war der Absatz gut, hätte aber fallweise noch ein wenig lebhafter sein können.

Die Situation bei den Futter- und Schlachtkühen ist sehr stabil und zugleich attraktiv. Eine nachvollziehbare Preisdifferenzierung war gegeben.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 13. Dezember 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 20. Dezember in Traboch
  • Dienstag, 27. Dezember in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark