NM Greinbach 14.12.2021 – Marktbericht

Markt geräumt – Preisniveau rückläufig!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 14.12.2021 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein sehr großes Angebot von 555 Kälber vermarktet.

Aktuell besteht in ganz Österreich ein immens großes Angebot an Stierkälbern. Hauptgründe dafür sind die saisonalen Abkalbungen im Westen und die vorgezogenen Verkäufe seitens der Milchviehbetriebe vor Weihnachten. Andererseits besteht seitens der Mast nur eine bedingt zufriedenstellende Nachfrage. Die aktuellen sprunghaft angestiegenen Kosten bringen den Sektor Rindermast, trotz steigender Erlöse, massiv unter Druck.

In dieser Marktsituation ist ein geregelter Marktverlauf mit einer nahezu vollständigen Markträumung gelungen. Zwar ist es für die Verkäufer nur ein schwacher Trost, aber trotzdem zählt es zur Natur der zentralen Vermarktung, mit Marktschwankungen zu leben.

Der Absatz der Kuhkälber gestaltete sich ähnlich wie beim letzten Markt. Tendenziell konnten die leichten Kälber etwas besser und die schweren Kälber etwas schwächer als zuletzt abgesetzt werden.

Der Absatz der Futter- und Schlachtkühe ist etwas rückläufig, wobei man sich noch immer auf einem guten Niveau befindet. 59 verkaufte Kühe sind ein Beleg für die Attraktivität der zentralen Kuhvermarktung.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 14. Dezember 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 21. Dezember in Traboch
  • Dienstag, 28. Dezember in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark