NM Greinbach 14.7.2020 – Marktbericht

100 % Verkaufsquote

Am Kälber und Nutzrindermarkt vom 14.7.2020 konnte ein Angebot von 417 Kälbern und Nutzrindern mit einer 100 %-Verkaufsquote abgesetzt werden. 2/3 des Angebotes wurden von Viehhandelspartnern aus ganz Ostösterreich erworben. 1/3 der Tiere wurde von bäuerlichen Interessenten ersteigert.

Die Abteilung der Stierkälber und Einsteller war diesmal zahlenmäßig etwas knapper besetzt. Die Preisbildung gab gegenüber den letzten Wochen in allen Gewichtskategorien leicht nach. Frohwüchsige, altersgerecht entwickelte Stierkälber mit bester Masteignung erzielten nach wie vor Spitzenpreise von deutlich über 5,00 Euro netto.

Auch im Absatz der weiblichen Kälber mussten Preisrückgänge in allen Gewichtsklassen notiert werden, wovon diesmal die schlachtfertigen Tiere stärker betroffen waren als die leichten Kälber.

Das Angebot der Schlacht- und Futterkühe war auch etwas geringer als in den letzten Wochen. Die stabil hohen Preise der letzten Wochen, die in Lebendverkauf über die RSTM für Kühe erzielbar waren, konnten diesmal nicht ganz erreicht werden. Die 36 verkauften Kühe erzielten bei 750 kg Durchschnittsgewicht einen Preis von knapp 1,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer je kg Lebendgewicht.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach 14.7.2020

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 21. Juli in Traboch
  • Dienstag, 28. Juli in Greinbach

Autor: Ing. Reinhard Pfleger, Rinderzucht Steiermark