NM Greinbach 16.11.2021 – Marktbericht

Großer Markt – zügiger Verlauf!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 16.11.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von über 500 Tieren zum Verkauf an und wurde bis auf drei Stück flott vermarktet.

Das Preisniveau der Stierkälber konnte sich annähernd am Niveau der letzten Märkte halten. Alle Kategorien bis 140 kg konnten im Durchschnitt mit über 4 Euro netto abschließen. In der gegenwärtigen Absatzsituation kann man mit dem Marktverlauf durchaus zufrieden sein.

Leider mussten die Kuhkälber bei diesem Markt im Preis wieder deutlich nachgeben. Der Viehhandel wirkte über alle Gewichtskategorien markträumend, bei nur wenigen Preisspitzen nach oben. Mit den steigenden Schlachtzahlen Richtung Weihnachten dürfte die Nachfrage nach Einstellkälber auch wieder anziehen.

Das große Angebot von 70 Kühen traf auf eine rege Nachfrage seitens des Viehhandels. Vor allem die sehr schweren Kühe mit mehr als 900 kg Lebendgewicht konnten Preisspitzen bis zu 2,00 netto je kg Lebendgewicht erreichen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 16. November 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 23. November in Traboch
  • Dienstag, 30. November in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark