NM Greinbach 18.10.2022 – Marktbericht

Stierkälberpreise stabilisieren sich!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 18.10.2022 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein Angebot von über 400 Stück vermarktet.

Nachdem in den letzten 3 Wochen die Stierkälberpreise in ganz Österreich deutlich rückläufig waren, ist jetzt eine gewisse Stabilisierung zu beobachten. Tendenziell nimmt der Marktdruck auf die sehr leichten Stierkälber stärker zu. Die schweren Stierkälber (120 kg+) können aktuell die Preise noch sehr gut halten.

Im Verhältnis zu den Stierkälbern war der Kuhkälberabsatz etwas freundlicher und im Bereich der leichten Kälber (unter 100 kg) sogar besser!

Ein kleineres Angebot an Futter- und Schlachtkühen erlebte bei diesem Markt einen richtigen Preissprung nach oben. Es gilt abzuwarten, wie nachhaltig diese Preisverbesserung sein wird bzw. wie sich die Stückzahlen entwickeln.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 18. Oktober 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 25. Oktober in Traboch
  • Mittwoch, 02. November in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark