NM Greinbach 19.3.2024 – Marktbericht

Stierkälberpreise bleiben attraktiv!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 19.03.2024 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein gutes Angebot von 488 Stück vermarktet.

Der Durchschnittspreis der verkauften Stierkälber pendelte sich exakt auf dem Niveau des letzten Marktes ein. Die Kategorie der Stierkälber unter 80 kg zog im Preis nochmals deutlich an, dafür mussten die Kälber über 140 kg im Preis etwas nachgeben. Die Gewichtskategorien dazwischen blieben stabil.

Ähnlich wie bei den Stierkälbern waren auch bei den Kuhkälbern die leichten Kälber (unter 80 kg) besser nachgefragt als zuletzt. Alle anderen Gewichtskategorien mussten aber leider deutliche Preiseinbußen hinnehmen.

Überaus stabil gestaltet sich seit Wochen der Absatz der Futter- und Schlachtkühe. Der Qualität entsprechend war die Preisbildung attraktiv und gut nachvollziehbar.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Greinbach 19.03.2024

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

Dienstag, 26. März 2024 in Traboch

Dienstag, 2. April 2024 in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rind Steiermark