NM Greinbach 2.11.2022 – Marktbericht

Preisverbesserungen der leichten Stierkälber entgegen dem Trend!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 02.11.2022 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein Angebot von über 450 Stück angeboten und zu 100 % vermarktet.

Eine doch spürbar lebhaftere Nachfrage seitens der privaten Mäster sowie dem Viehhandel sorgte für eine Preisverbesserung bei den leichten Stierkälbern. Es sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass deutlich weniger Kälber im Segment unter 80 kg angeboten wurden als zuletzt und das Angebot somit den Käuferwünschen mehr entsprach. Einzig die Kategorie über 120 kg konnte an den sehr guten Durchschnittspreisen der letzten Märkte nicht ganz anschließen.

Der Absatz der Kuhkälber gestaltete sich etwas ruhiger als zuletzt. Sehr gut nachgefragt waren schlachtreife Tiere bzw. Kreuzungskälber.

Das Preisniveau bei den Futter- und Schlachtkühen konnte sich auf einem guten Niveau stabilisieren. Preisspitzen reichten bis 2,50 netto je kg Lebendgewicht.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 2. November 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 08. November in Traboch
  • Dienstag, 15. November in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark