NM Greinbach 20.2.2024 – Marktbericht

Stierkälberpreise zeigen weiter nach oben!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 20.02.2024 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein gutes Angebot von 417 Stück vermarktet.

Nachdem beim letzten Markt vor zwei Wochen schon ein überraschender Preisanstieg zu beobachten war, konnte sich die Notierung für die Stierkälber nochmals steigern. Im Speziellen die Kälber bis 100 kg profitierten von einer lebhaften Exportnachfrage. Insgesamt gestaltete sich ein flotter Marktverlauf, bei dem einzig die Kälber über 140 kg preislich nicht an den Vormarkt in Greinbach herankamen.

Ebenfalls stabil und gut nachgefragt blieben die Kuhkälber. In dieser Kategorie waren die Preisverbesserungen bei den Gewichtskategorien über 120 kg am deutlichsten!

Der Absatz bei den Futter- und Schlachtkühen war insgesamt leicht rückläufig. Die Preisbildung war besonders bei den sehr schweren Kühen etwas ruhiger.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Greinbach 20.02.2024

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

Dienstag, 27. Februar 2024 in Traboch

Dienstag, 5. März 2024 in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rind Steiermark