NM Greinbach 20.4.2021 – Marktbericht

Preissteigerungen bei den Kälbern!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 20.04.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von rund 491 Tieren zum Verkauf an und wurde auch zu 100 Prozent vermarktet.

Der Absatz bei den Stierkälbern wurde bei diesem Markt in Greinbach wesentlich von einer stärkeren privaten Nachfrage positiv beeinflusst. Über alle Gewichtskategorien war die Preisbildung steigend und somit konnten zufriedenstellende Auszahlungspreise für unsere Auftreiber erzielt werden. In den nächsten Wochen ist mit einer kontinuierlich steigenden Preisbildung zu rechnen.

Im Bereich der Kuhkälber drehte die Nachfrage im Vergleich zum letzten Markt wieder um. Diesmal waren wieder die leichteren Einstellkälber besser nachgefragt und die Kälber über 100 kg etwas schwächer.

Die 32 aufgetriebenen Kühe notierten am ähnlichen Niveau wie beim letzten Markt. Preisspitzen über 1,60 netto je kg Lebendgewicht waren keine Seltenheit.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 20. April 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 27. April in Traboch
  • Dienstag, 04. Mai in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark