NM Greinbach 21.3.2023 – Marktbericht

Preise folgen dem Trend!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 21.03.2023 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein Angebot von mehr als 500 Tieren vermarktet.

Österreichweit ziehen aktuell die Preise für Stierkälber deutlich an. So konnten auch bei diesem Markt in Greinbach Preisverbesserungen in den Kategorien bis 120 kg erzielt werden. Die schwereren Kategorien konnten den Preis halten bzw. die Kategorie ab 140 kg gab im Preis sogar leicht nach. In Summe war die angebotene Qualität sehr ansprechend und der Marktverlauf daher zügig.

Im Bereich der Kuhkälber drehte sich der Trend vollkommen um. Die leichten Kuhkälber befanden sich über dem Stierkälberniveau, dafür mussten die schweren Kuhkälber über 140 kg deutliche Preisabschläge verkraften.

56 Stück vermarktete Lebendkühe konnten erfolgreich vermarktet werden, wenngleich der Durchschnittspreis des letzten Marktes nicht ganz erreicht werden konnte.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Greinbach 21.03.2023

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 28. März in Traboch
  • Dienstag, 04. April in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark