NM Greinbach 22.2.2022 – Marktbericht

Preiskorrektur nach unten!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 22.02.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von über 480 Tieren zum Verkauf. Leider konnte sich die Preislage vom ersten Markt im Februar nicht bestätigen. Ein deutlich größeres Angebot, gepaart mit weniger privaten Käufern, sorgte für einen ruhigeren Marktverlauf.

Diesmal startete die Versteigerung lebhaft, sodass die jüngeren Kälber noch recht ordentlich verkauft werden konnten. Vor allem in der Kategorie zwischen 100 und 120 kg brach der Absatz ein und es konnten nur mehr zum Teil zufriedenstellende Preise erzielt werden. Mit steigenden Gewichten stabilisierte sich der Absatz wieder. In Summe wurde aber auch ein Teil an nicht altersgerechten Kälbern aufgetrieben, welche nur schwer einen Absatz fanden. Ein größerer Export ins EU-Ausland verhinderte einen stärken Preisrückgang.

Die Absatzlage der Kuhkälber war etwas durchwachsen. Kuhkälber unter 80 kg finden nur bedingt einen Markt. Fleischrassekreuzungen haben einen deutlichen Vorteil in der Preisbildung.

Ein neues Preishoch konnte bei der Vermarktung der Futter- und Schlachtkühe erzielt werden. Für Kühe mit einem Durchschnittsgewicht von 795 kg konnten rund 1.650 Euro als Auszahlungspreis erzielt werden.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 22. Februar 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 01. März in Traboch
  • Dienstag, 08. März in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark