NM Greinbach 22.3.2022 – Marktbericht

Gutes Niveau wurde gehalten!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 22.03.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von über 480 Tieren zum Verkauf und wurde zu 100 Prozent vermarktet. Die positive Preisbildung des letzten Marktes konnte, über weite Teile des Angebotes, gehalten werden.

Im Vergleich zum letzten Markt konnte sich der Preis bei den schwereren Stierkälbern nochmals verbessern. Der Trend zum attraktiveren Preis bei höheren Gewichten ist aufgrund der Kosten des Milchpulvers mehr als verständlich. Wir bitten die Auftreiber entsprechend darauf zu reagieren.

Im Bereich der Kuhkälber konnten die Fleischrassekreuzungen sowie die Qualitätsschlachtkälber sehr gut vermarktet werden. Für abgesetzte Einstellkalbinnen war hingegen der Absatz schleppend.

Nach wie vor steigen die Preise für Schlachtrinder in der Totvermarktung und somit auch im Lebendverkauf. Die Auftreiber reagierten mit einem sehr guten Angebot von 68 Kühen, welches vom Viehhandel zügig nachgefragt wurde. Diese positive Phase sollte in den Zuchtbetrieben zur verstärkten Remonte genützt werden.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 22. März 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 29. März in Traboch
  • Dienstag, 05. April in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark