NM Greinbach 23.08.2022 – Marktbericht

Stierkälber im Zwischenhoch

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 23.08.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 459 Stück zum Verkauf und wurde bis auf drei Stück vermarktet.

Zu einem relativ späten Zeitpunkt im Sommer gestaltete sich eine überaus erfreuliche Vermarktungssituation für die Stierkälber. Vor allem die Stierkälber von 100 bis 120 kg erfreuten sich größter Nachfrage. In den kommenden Wochen wird es für eine erfolgreiche Vermarktung entscheidend sein, gesunde altersgerecht entwickelte Kälber mit über 80 kg auf den Märkten anzubieten.

Der Absatz der Kuhkälber verlief etwas schleppender als zuletzt. Auch in diesem Bereich zeichnet sich immer stärker ab, dass Kälber ab 80 kg eine marktkonforme Preisbildung finden.

Der Absatz der Futter- und Schlachtkühe musste leider einen deutlichen Preisrückgang hinnehmen. Die durchwegs sehr attraktiven Preise der letzten Monate konnten diesmal nicht realisiert werden. Ob sich der Lebendkuhpreis wieder erholt oder es ein Vorbote der Herbstvermarktung ist, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 23. August 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 30. August in Traboch
  • Dienstag, 06. September in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark