NM Greinbach 23.1.2024 – Marktbericht

Marktlage stabil, aber etwas ruhiger!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 23.01.2024 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein gutes Angebot von 448 Stück vermarktet. Aufgrund der sehr schwierigen Fahrverhältnisse in den Morgenstunden war die Ausfallquote bei den Kälbern diesmal etwas höher!

Trotz rückläufiger Preise ist die Marktlage nach wie vor als zufriedenstellend einzuschätzen. Die kommenden Wochen dürften etwas ruhiger verlaufen, bevor die Nachfrage wieder merklich anspringt. Die Stierkälber von 100 bis 120 kg waren am stärksten nachgefragt. Insgesamt war eine etwas stärkere Preisdifferenzierung zu beobachten.

Die Kuhkälber konnten sich preistechnisch vom letzten Markt deutlich abheben. Vor allem die Kuhkälber über 100 kg legten massiv zu.

Wieder einmal brachten rund 50 Prozent der angebotenen Futter- und Schlachtkühe ein Lebendgewicht von 800 kg+ auf die Waage und erlösten im Durchschnitt einen Auszahlungspreis von über 2.000 Euro.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

Dienstag, 30. Jänner 2024 in Traboch

Dienstag, 6. Februar 2024 in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rind Steiermark