NM Greinbach 23.2.2021 – Marktbericht

Preise stabilisieren sich auf ansprechendem Niveau!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 23.02.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein gutes Angebot von rund 529 Tieren zum Verkauf und wurde zu 100 Prozent vermarktet.

Nachdem beim letzten Markt die Preisbildung deutlich angezogen ist, konnte dieses Niveau erfolgreich gehalten werden. Die Kälber zwischen 80 und 100 kg legten etwas im Preis zu. Leider notierten die Kälber zwischen 120 und 140 kg im Preis etwas schwächer. In Summe war der Absatz der Stierkälber aber sehr zufriedenstellend.

Das große Angebot von 122 Kuhkälbern konnte nicht ganz so flüssig vermarktet werden wie vor 14 Tagen. Trotzdem konnten vor allem Fleischrassekreuzungen Spitzenpreise erzielen.

Ein breites Angebot von 59 Kühen wurde zum Verkauf angeboten und auch erfolgreich vermarktet. Der Durchschnittspreis war leicht rückläufig, wobei das geringere Durchschnittgewicht auch zu berücksichtigen ist.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 23. Februar 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 2. März in Traboch
  • Dienstag, 9. März in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark