NM Greinbach 24.8.2021 – Marktbericht

Qualitätsdifferenzierte Preisbildung!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 24.08.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 407 Tieren zum Verkauf.

In der Kategorie der Kuhkälber mussten die Kälber in der Kategorie bis 80 kg und ab 140 kg Preisrückgänge hinnehmen. In den anderen Kategorien konnte das gute Preisniveau der letzten Märkte gehalten werden, besonders Fleischrassekreuzungen erfreuten sich guter Nachfrage.

Der Absatz der Stierkälber gestaltete sich ähnlich wie zuletzt, aufgrund der steigenden Kosten für Milchpulver waren die leichten Kälber bis 80 kg deutlich verhaltener nachgefragt, dieser Trend wird sich in den kommenden Monaten noch verstärken, wir appellieren an die Auftreiber, mit steigenden Gewichten entgegenzuwirken. Die Absatzlage für Kälber von 100-140 kg war enorm erfreulich, diese Kategorie wurde seitens des Viehhandels und vor allem von privaten Mästern rege nachgefragt, so dass die Preisbildung knapp an die 5-Euro-netto-Marke herankam.

Eine gute Anzahl von 45 Futter- und Schlachtkühen konnte bei steigender Preisbildung flüssig abgesetzt werden, die Vermarktung dieser Kategorie im losen System erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit am Standort Greinbach und stellt eine echte Alternative in der Vermarktung dar.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 24. August 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 31. August in Traboch
  • Dienstag, 7. September in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark