NM Greinbach 26.1.2021 – Marktbericht

Kälber bis 100 kg und Kühe zufriedenstellend vermarktet!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 26.01.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein gutes Angebot von rund 501 Tieren zum Verkauf und wurde bis auf ein Stück vermarktet.

Leider konnte man bei diesem Markt mit der Absatzlage der Stierkälber nicht restlos zufrieden sein. Die Kälber bis 100 kg konnten entsprechend vermarktet werden und zum Teil wurden Toppreise bis 6 Euro netto erzielt. Je schwerer die Stierkälber wurden und je länger die Versteigerung dauerte, desto flacher wurde die private Nachfrage. Der Viehhandel sorgte, bei einem deutlich niedrigeren Preisniveau als zuletzt, für eine Markträumung. Trotzdem dürfte sich die Absatzlage Richtung Februar wieder etwas verbessern und man kann auf steigende Preisen hoffen.

Das Angebot von 94 Kuhkälbern konnte zu stabilen Preisen vermarktet werden. Vor allem die schlachtfertigen Kälber erzielten sehr gute Erlöse.

Ein großes Angebot von 63 Kühen konnte für die Verkäufer äußerst zufriedenstellend vermarktet werden. In Anbetracht des deutlichen Preisdrucks in der Totvermarktung war die Notierung von 1,31 netto lebend und Preisspitzen bis 1,60 netto je kg Lebendgewicht sehr positiv.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 26. Jänner 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 02. Februar in Traboch
  • Dienstag, 09. Februar in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark