NM Greinbach 27.12.2023 – Marktbericht

Weihnachtsmarkt mit freundlicher Marktstimmung!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 27.12.2023 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein Angebot von 345 Stück vermarktet.

Gegenüber dem letzten Markt in Greinbach konnten über alle Gewichtskategorien hinweg Preisverbesserungen beobachtet werden. Nicht ganz untypisch für diesen Markttermin war eine höhere Präsenz an privaten Käufern. Darüber hinaus sorgte der Viehhandel sowie die Nachfrage für den Export für einen flüssigen Marktverlauf.

Die Nachfrage nach Kuhkälbern war überaus gut. Auf der einen Seite waren Einstellkälber für die in den letzten Wochen freigewordenen Stallkapazitäten und auf der anderen Seite auch schlachtreife Kälber für die Feiertage gefragt.

Die Preise für die Futter- und Schlachtkühe lagen deutlich über dem Niveau der letzten Märkte. Das geringere Angebot und die stärkere Nachfrage zwischen den Feiertagen führten zu diesem Preisanstieg.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Greinbach 27.12.2023

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

Dienstag, 2. Jänner 2024 in Traboch

Dienstag, 9. Jänner 2024 in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rind Steiermark