NM Greinbach 27.7.2021 – Marktbericht

Preishoch hält an!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 27.07.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 430 Tieren zum Verkauf und wurde bis auf ein Stück restlos vermarktet.

Wie zuletzt waren auch bei diesem Markt eine gute private Nachfrage sowie ein entsprechendes Interesse seitens der Händlerschaft gegeben. Vor allem die Kälber von 100 bis 140 kg profitierten von dieser Konstellation am meisten.

Auch die Kuhkälber konnten von der lebhaften Nachfrage profitieren und legten in allen Kategorien preislich zu.

Der Durchschnittspreis der Lebendkühe konnte das Niveau der letzten Märkte nicht ganz halten. Einerseits war die Nachfrage etwas ruhiger als zuletzt und andererseits war die Qualität der angebotenen Kühe deutlich schwächer. Spitzenkühe notierten trotzdem jenseits der 1,70-Euro-netto-Marke.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 27. Juli 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 03. August in Traboch
  • Dienstag, 10. August in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark