NM Greinbach 29.11.2022 – Marktbericht

Guter Marktverlauf bei den Stierkälbern!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 29.11.2022 in der steirischen Greinbachhalle wurden 448 Stück vermarktet.

In Summe konnte man mit dem Absatz der Stierkälber sehr zufrieden sein. Aufgrund der Tatsache, dass nur ein kleiner Teil der Stierkälber unter 80 kg war, konnten diese vernünftig abgesetzt werden. Mit steigenden Gewichten zog die Nachfrage deutlich an und es konnten für diese Jahreszeit überdurchschnittliche Erlöse erzielt werden. Die etwas breitere private Käuferschicht trug zum lebhaften Marktverlauf bei.

Im Bereich der Kuhkälber wurden leider einige Kälber mit sehr geringen Gewichten angeboten, welche nur mit massiven Preisabschlägen abgesetzt werden. Leider sehen wir für Kuhkälber unter 80 kg in den nächsten Wochen nur eine sehr verhaltene Nachfrage. Erfreulich waren die steigenden Preisen mit steigenden Gewichten sowie die sehr lebhafte Nachfrage nach schlachtfertigen Kälbern.

Der Absatz an Futter- und Schlachtkühen gestaltete sich sehr ähnlich wie vor 2 Wochen. Trotz des Preisdruckes aus der Totvermarktung blieben die Preise stabil.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 29. November 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 06. Dezember in Traboch
  • Dienstag, 13. Dezember in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark