NM Greinbach 30.11.2021 – Marktbericht

Durchwachsener Marktverlauf!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 30.11.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 496 Tieren zum Verkauf an und wurde bis auf 1 Stück abgesetzt.

Die Absatzlage bei den Stierkälbern kann als etwas durchwachsen bezeichnet werden. Die Nachfrage seitens der privaten Mäster war leider nur in einem sehr überschaubaren Ausmaß gegeben. Der Viehhandel sorgte für eine Markträumung, bei einer moderaten Preisbildung. In den nächsten Wochen dürfte die Absatzlage hoffentlich wieder etwas anziehen.

Die Nachfrage nach den Kuhkälbern ist österreichweit sehr verhalten. Die Tatsache, dass die schweren/schlachtreifen Kuhkälber den höchsten Kilopreis erzielten, verdeutlich die aktuelle Marktlage.

Wiederrum wurde ein großes Angebot von 60 Futter- und Schlachtkühen zentral vermarktet. Der Durschnittpreis konnte sich trotz sinkender Preise in der Totvermarktung am Niveau des letzten Marktes halten und sorgte somit für erfreuliche Erlöse für die Landwirte.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 30. November 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 07. Dezember in Traboch
  • Dienstag, 14. Dezember in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark