NM Greinbach 31.05.2022 – Marktbericht

Preise zogen wieder deutlich an

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 31.05.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 347 Tieren zum Verkauf und wurde zu 100% vermarktet.

Die Preisentwicklung bei den Stierkälbern zeigte in allen Gewichtskategorien nach oben. Ein knapperes Angebot, gepaart mit einer sehr guten Nachfrage seitens der Händler und privaten Mäster, waren für den sehr zügigen Marktverlauf verantwortlich. In den nächsten Wochen ist weiter mit einer steigenden Nachfrage zu rechnen, diese sollte verstärkt zur Nutzung der zentralen Vermarktung animieren.

Im Gegensatz zu den Stierkälbern zeigt die Preiskurve bei den Kuhkälbern etwas nach unten. Vor allem die schwereren Kuhkälber waren stärker unter Druck.

Die Preisbildung bei den Futter- und Schlachtkühen konnte sich fast exakt am guten Niveau des Vormarktes halten. Im speziellen die Kühe über 800 kg Lebendgewicht waren besonders begehrt.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 31. Mai 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 07. Juni in Traboch
  • Dienstag, 14. Juni in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark