NM Greinbach 4.10.2022 – Marktbericht

Kälberpreise folgen dem österreichweiten Trend!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 04.10.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von über 500 Tieren zum Verkauf an und wurde bis auf ein Stück restlos vermarktet.

Im Vorfeld der Versteigerung war ein Rückgang der Kälberpreise auf allen österreichischen Märkten zu beobachten. Somit war die Erwartungshaltung doch etwas gebremst. Im Bereich der Kälber bis 80 kg mussten starke Preisrückgange hingenommen werden. Die Vermarktung dieser sehr leichten Kälber könnte in den nächsten Monaten zu einer enormen Herausforderung werden. Mit steigenden Gewichten stabilisierte sich die Preislage zunehmend und konnte sich bei den Kälbern über 100 kg auf einem marktkonformen Niveau einpendeln.

Ähnlich wie bei den Stierkälbern kamen auch bei den Kuhkälbern die sehr leichten Kälber gehörig unter Druck. Steigende Gewichte und Fleischrassekreuzungen trugen zu Stabilisierung der Absatzlage im Laufe dieser Kategorie zu.

Ein weiterer Rückgang der Futter- und Schlachtkuhpreise musste leider festgestellt werden. Es gilt zu hoffen, dass in den nächsten Wochen wieder mehr Stabilität in dieses Segment kommt.

Wir laden alle Rinderbetriebe ein, die Vorteile der zentralen Vermarktung zu nützen, und ihre Tiere über die Vermarktungsstandorte der RINDERZUCHT Steiermark zu vermarkten.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 4. Oktober 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 11. Oktober in Traboch
  • Dienstag, 18. Oktober in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark