NM Greinbach 5.10.2021 – Marktbericht

Erntewetter dämpft die Nachfrage bei leichten Stierkälbern!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 05.10.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 462 Tieren zum Verkauf an und wurde zur Gänze vermarktet. Aktuell ist in ganz Österreich eine flacher werdende Nachfrage nach Stierkälbern zu beobachten. Dieser Trend, gepaart mit dem letzten schönen Erntetag vor einer Schlechtwetterperiode, war eine schwierige Voraussetzung für den Markt in Greinbach.

In der Kategorie der Kälber bis 100 kg kann man von einer Räumung des Marktes bei moderater Preisbildung sprechen. Vor allem ab 120 kg stiegen die Preise an und es konnten sehr erfreuliche Verkaufsergebnisse erzielt werden.

Die Kuhkälber konnten in der Tendenz etwas besser abgesetzt werden als zuletzt. Insgesamt sind Kuhkälber, welche bis Weihnachten noch die Schlachtreife erreichen, besser nachgefragt.

Die 43 vermarkteten Kühe konnten die Notierung vom letzten Markt nicht ganz halten, wurden aber trotzdem zufriedenstellend vermarktet.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 5. Oktober 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 12. Oktober in Traboch
  • Dienstag, 19. Oktober in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark